1

Helmut Heidrich

Lebenslauf

1946 geboren in Berlin
1966 Abitur in Berlin
1966-1975 Studium der Festkörperphysik an der TU-Berlin
1973 Physikdiplom
1973-1978 Wiss. Assistent an der TU-Berlin
1979 Promotion
1979-1982 Angestellter/Innovationstechnik bei Standard Elektrik Lorenz, später ITT/Berlin
1982-2016 Wiss. Mitarbeiter/Projektleiter am Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut Berlin.

Berufsschwerpunkt: Integrierte Optik und optische Sensorik, zahlreiche nationale und europäische Projekte

Künstlerische Expressionen:
Malerei: abstrakte Acrylmalerei unter Nutzung der physikalischer Eigenschaften wie Viskosität, Fließ- und Mischungsverhalten, Opazität, Transparenz.
Malerei: abstrakt/surrealistische Malerei mit Aerosol-Tinten etc.
2,5-Dimensionales und Skulpturen: Nutzung dynamischer Licht-Schatteneffekte in Reliefformen unterschiedlicher Materialien, Kleinskupturen.

 

 

Ausstellungen:

  • – Intermediale / Schmalkalden (Türingen) 2015
  • – Teltower Kunst-Sonntag 2015
  • – Berliner Sparkasse, Berlin, Okt. 2015 – März 2016
  • – Fraunhofer Heinrich Hertz Institut Okt 2016
  • – Teltower Kunst-Sonntag 2016
  • – Café Sibylle, Berlin-Mitte 2018
  • – Teltower Kunst-Sonntag 2018
  • – Glaserei/Gallerie Aulich, Berlin-Friedrichshain, März 2019 (geplant)
  • – Friedenskirche, Berlin-Charlottenburg, September 2019 (geplant)

 

Zum Vergrößern, bitte auf die Bilder klicken

Helmut Heidrich: Fibonacci

2017-158

Psi – Fibonacci – Goldener Schnitt

Acrylics auf 30 cm x 40 cm Papier

Unser Kollege Carl Weinert hatte mich auf die ambivalente „Wunderwelt“ aufmerksam gemacht, die sich hinter der Zahl Psi verbirgt. Hier habe ich versucht dazu die Zahlenwelt Fibonacci´s und das Phänomen des Goldenen Schnitts in der Natur in einer Collage zusammenzuführen, um anzudeuten wie „Kunst“ und „Wissenschaft“ kollaborieren können.

 

 

2017-055

Hidden portrait

Acrylfarben und Aerosol-Tinten auf 50 cm x 100 cm Leinwand

Auch dieses Bild ist das Ergebnis aus sich heraus bei der Herstellung. Die Interaktion der Farbmaterialien in fluider Phase, ihre unterschiedlichen Dichten wurden in Bewegung zu diesen Farben- und Formenkomposition „gelenkt“, ohne Anspruch perfekt zu sein, ohne Anspruch korrigiert zu werden … nur als authentisches Abbild des Intuitionsprozesses. Manch einer sieht darin verborgen ein Portrait, manch einer …

 


 

 

Helmut Heidrich: Growing up

2017-030

Growing up

Acrylfarben und Aerosol-Tinten auf 70 cm x 100 cm Leinwand

Wenn ich mit einer weißen Leinwand beginne, habe ich noch keine Vorgabe, wie mich die Intuitionen aus den Farbverläufen weiterführen. Ausgehend von einer ersten Farbenkomposition und deren Verläufen auf der nassen Leinwand ergibt sich ein nächster Schritt usw. Hier waren die auf der Wasserhaut laufenden Acrylfarben zusammen mit den dynamisch diffundierenden Farbtinten die bestimmenden Elemente bis zur abschließenden Komposition. Wie immer ergibt sich der Titel aus „Kundenwunsch“, ist nur meine subjektive Vorschlag, war aber nie die Zielstellung vor der weißen Leinwand.